Link Calmont Region

Link nach Bremm

Link nach Neef

Ediger Eller Wetter

WEB-Cam Ediger Eller

facebook logo

.

Bürgerseiten

Neues in Ediger-Eller

 

April 2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Ediger-Eller,

Anfang des letzten Jahres hatten wir Euch über die „Zukunftsinitiative Ediger-Eller“ informiert. Worum geht es dabei nochmal?

 

Das Dorfleben, nicht nur aber besonders in Ediger-Eller, steht vor großen Herausforderungen. Demographische Entwicklung (in den letzten 20 Jahren ist die Einwohnerzahl in Ediger-Eller um 30% zurückgegangen), Käuferverhalten, Arztsituation, um nur einige Beispiele zu nennen. Das und weitere Dinge sind Entwicklungen, die für unsere dörfliche Zukunft nicht zuträglich sind. Dafür gibt es sicherlich mannigfaltige Gründe aber entscheidend für unsere Zukunft hier in Ediger-Eller wird sein, wie wir als Edscha-Ellerer dieser Entwicklung begegnen!

 

Hier setzt unsere „Zukunftsinitiative Ediger-Eller“ maßgeblich an!

Wir wollen nicht tatenlos zusehen und alles einfach auf uns zukommen lassen. Wir möchten wissen, was passiert und wir möchten unsere Zukunft positiv beeinflussen. Zu diesem Zweck hat der Gemeinderat im letzten Jahr ein aus unserer Sicht passendes Büro als Moderation dieser Initiative gewinnen können. Wir glauben, dass eine externe Moderation für ein solches Zukunftsprojekt sehr wichtig ist. Dafür wurden Zuschussanträge gestellt, die derzeit in der Bewilligungsphase sind.

Wir warten auf den Bescheid und dann geht es los.

 

Womit geht es los werdet Ihr Euch nun sicherlich fragen?

Wir möchten mit Euch zusammen in Arbeitsgruppen die möglichen Themenfelder herausarbeiten, wie z.B.: „Alt werden in Ediger-Eller“, „Nahversorgung in Ediger-Eller“, „Vereinsleben in Ediger-Eller“, „Wohnen in den Häusern von Ediger-Eller“ und so weiter. Hier gilt es in vielen Bereichen die Entwicklung zu erkennen und mögliche Maßnahmen herauszuarbeiten, die wir als Menschen hier in unserem Dorf gemeinsam auf den Weg bringen können, um unsere Zukunft positiv zu gestalten! Positive Zukunftsgestaltung – das ist das Stichwort für die Zukunftsinitiative.

In den kommenden Wochen werden wir auf Euch zukommen und zum Mitmachen aufrufen.

Alle sind gefragt! Es geht um unsere gemeinsame Zukunft in Ediger-Eller!

 

Dieser Artikel wurde bereits 57671 mal angesehen.



.